Startseite » Vorstand, Räte

Vorstand, Räte

Der Verein Waldorfkindergarten Gütersloh e.V. ist Träger des Kindergartens. In diesem Verein sind alle Eltern Vereinsmitglieder. Der Vorstand sowie der Elternrat werden aus der aktuellen Elternschaft gebildet und gewählt. Bei der Vorstandswahl dürfen zudem auch die weiteren Vereinsmitglieder mit abstimmen.

Vorstand

Der von den Eltern und den weiteren Vereinsmitgliedern gewählte Vorstand wird aus mindestens vier Eltern/Vereinsmitgliedern gebildet und von mehreren Beisitzern unterstützt. Der Vorstand arbeitet in enger Absprache und in regelmäßigen Treffen zusammen. Innerhalb des Vorstands bestehen die folgenden Positionen:

• Personal
  • Verwaltung und Mitglieder
  • Finanzen
  • Technik
  • Bau und Reparatur
  • Beisitzer
Elternrat

Der Elternrat wird am ersten Elternabend des neuen Kindergartenjahres für die Gruppen gewählt. Pro Gruppe gibt es i.d.R. zwei Elternvertreter/innen, die von den anderen Eltern der Gruppe gewählt werden. Insgesamt besteht der Elternrat somit aus 9-10 Elternvertreter/innen. Zudem gibt es zwei Elternratsvorsitzende.

Kindergartenrat

Der Kindergartenrat (Rat der Einrichtung) ist das Herzstück des Kindergartens. Hier kommen dreimal im Jahr anteilig das Kollegium, der Elternrat und der Vorstand zusammen. In dieser Gemeinschaft werden richtungsweisende Entscheidungen für das Haus getroffen.