Startseite » Arbeitskreise

Arbeitskreise

Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative, die davon lebt, dass die Eltern im Kindergarten mitarbeiten. Daher sind die Eltern in verschiedenen Arbeitskreisen für die Kinder aktiv. Dadurch lernen die Kinder, dass man sich in die Gesellschaft einbringt und in der Gemeinschaft etwas gestalten kann. Dabei kann für jeden entsprechend seiner Talente eine passende Möglichkeit gefunden werden, um sich einzubringen.

Die Eltern können u.a. in den folgenden Arbeitskreisen mitwirken.

Gartenkreis

Im Gartenkreis kümmern wir uns um das Außengelände des Kindergartens. Während die Kinder spielen oder mithelfen, wird von den Eltern der Garten in Ordnung gehalten. Je nach Jahreszeit werden z.B. Blumen gepflanzt, Beete von Unkraut befreit, Laub geharkt oder neuer Häcksel unter den Spielgeräten verteilt.

• Treffen: jeden 1. Montag im Monat ab 14 Uhr
  • Ansprechpartnerin vom Kollegium: Frau Stiens
Bau- und Reparaturkreis

Der Bau- und Reparaturkreis übernimmt die Organisation und Ausführung der allgemeinen Instandhaltungsarbeiten nach Absprache mit Kollegium und Vorstand. So reparieren wir z.B. Spielzeug und Mobiliar, kleinere Gebäudeschäden, nehmen Ausbesserungsarbeiten im Garten vor und unterstützen bei Garten- und Aufräumaktionen.

• Treffen: punktuell, je nach Bedarf mehrmals im Jahr
  • Ansprechpartnerin vom Kollegium: Frau Beckmann
Öffentlichkeitsarbeitskreis

Im Öffentlichkeitsarbeitskreis machen wir uns Gedanken über den Außenauftritt des Kindergartens und setzen gemeinsam definierte Strategien und Ideen um.

• Treffen: jeden 2. Montag im Monat um 14:45 Uhr
  • Ansprechpartnerin vom Kollegium: Frau Gaffling
Bastelkreis

Im Bastelkreis stellen wir Selbstgemachtes sowohl für den Gebrauch im Kindergarten als auch für Basare und Märkte her. Durch Basteln abschalten, bei sich selbst ankommen, etwas zur Ruhe kommen und vielleicht neue Fähigkeiten bei sich selbst entdecken – in harmonischer Gemeinschaft.
Auf den Märkten und an unserem Tag der offenen Tür wird das so Entstandene liebevoll präsentiert und zum Verkauf angeboten.
Keine Scheu vor Nähen, Stricken, Filzen und Häkeln.

• Treffen: jeden 2. Montag im Monat um 14:45 Uhr
  • Ansprechpartnerin vom Kollegium: Frau Schenke
Veranstaltungskreis

Im Veranstaltungskreis besprechen und koordinieren wir die für eine Veranstaltung anfallenden Aufgaben.

• Absprachen jeweils 6 Wochen vor einer Veranstaltung
  • Ansprechpartnerin vom Kollegium: Frau Szczech