Startseite » Tages- und Wochenablauf

Tages- und Wochenablauf

Der Kindergartenalltag ist rhythmisch gestaltet. Er gibt den Kindern durch die Wiederholung des bereits Bekannten Sicherheit und Geborgenheit. Dazu zählen die folgenden Aspekte.

Gleich strukturierter Tagesablauf

Die Tage in unserem Kindergarten sind immer gleich gestaltet und beinhalten nacheinander die folgenden Punkte:

• Freispielphase im Haus
  • Gemeinsamer rhythmischer Morgenkreis, bei dem Fingerspiele gemacht werden, gesungen wird oder die Kinder einer Geschichte lauschen. Dadurch kommen die Kinder vor dem Essen zur Ruhe und finden zu sich. Sie lernen zudem spielend eine reichhaltige Sprache.
  • Beginn des Frühstücks mit einem gemeinsamen Tischspruch
  • Freispielphase im Garten
  • Gemeinsamer rhythmischer Mittagskreis
  • Beginn des Mittagessens mit einem gemeinsamen Tischspruch
  • Mittagsruhe: Alle Kinder halten eine Mittagsruhe. Wer möchte, kann einen Mittagsschlaf machen. Die Kinder im letzten Kindergartenjahr lesen ein Märchen und halten somit ebenfalls für eine gewisse Zeit Ruhe.
  • Freispielphase im Garten
kartoffelkiste
Zuordnung von Mahlzeiten zu Wochentagen

Die Kinder können sich in der Woche orientieren, indem jedem Wochentag eine bestimmte Mahlzeit zugeordnet ist. Dass das Wochenende bevorsteht, erkennen die Kinder zudem daran, dass es freitags nach dem Mittagessen einen kleinen Nachtisch gibt.

Weitere Informationen zum Thema Mahlzeiten sowie die Zuordnung der Speisen zu den Wochentagen finden Sie hier:

weihnachtselch
Wiederkehrende Jahreszeitenfeste

Die vielen wiederkehrenden Jahreszeitenfeste geben dem Jahr seine zeitliche Ordnung und den Kindern dadurch Orientierung und Sicherheit.
Die Feste werden entweder gruppenintern, zusammen mit den Familien der Kinder oder auf einem öffentlichen Fest gefeiert.
Vormittags gruppenintern feiern wir beispielsweise das Erntedankfest und den Frühlingsgeburtstag. Zusammen mit den Familien der Kinder wird u.a. das Laternen- und das Sommerfest veranstaltet. Ein öffentliches Fest ist z.B. der Weihnachtsmarkt in Isselhorst.